Marketing für Handwerker
Spezialisierte Strategien für höhere Margen und qualifizierte Kundenanfragen
Spezialisierte Strategien für höhere Margen und qualifizierte Kundenanfragen
Die Kundengewinnung ist für Architekturbüros besonders herausfordernd. Ein Markt voller Konkurrenz, langwierige Entscheidungsprozesse und hohe Ansprüche der Kunden stellen Architekten oft vor große Hürden. Wie erreichen sie die passenden Kunden, steigern die Qualität und Effizienz Ihrer Anfragen und sichern sich langfristig lukrative Aufträge? Die Lösung liegt in einer gezielten Marketingstrategie, die speziell auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Architekturbranche abgestimmt ist.
In vielen Regionen ist der Wettbewerb unter Handwerkern hoch, da mehrere Betriebe ähnliche Dienstleistungen anbieten. Das macht es schwierig, sich abzuheben und eine klare, unverwechselbare Positionierung zu schaffen.
Empfehlungen und Mundpropaganda sind zwar wertvoll, jedoch oft unberechenbar und schwer zu kontrollieren. Viele Handwerker verlassen sich stark auf Empfehlungen und haben daher weniger Spielraum, um die Akquise aktiv und systematisch zu gestalten.
Viele Neukunden vergleichen mehrere Angebote und entscheiden sich häufig für das günstigste. Dadurch sehen sich Handwerksbetriebe oft in einem Preiswettbewerb, der ihre Margen drückt und die Neukundengewinnung erschwert, insbesondere wenn sie qualitativ hochwertige Arbeit leisten und keine Dumpingpreise anbieten möchten.
Potenzielle Kunden müssen auf den Betrieb aufmerksam werden, doch viele Handwerksunternehmen verfügen über eine nur eingeschränkte Online-Präsenz oder setzen digitale Marketingkanäle kaum ein. Ohne gezielte Online-Präsenz und hochwertige Inhalte ist es jedoch schwer, sich im digitalen Raum einen Namen zu machen und neue Kunden zu gewinnen.
Während traditionelle Methoden oft nur begrenzte Reichweite und messbare Erfolge bringen, bietet modernes Online-Marketing eine Vielzahl von Möglichkeiten, die spezifischen Probleme von Handwerkern zu lösen:
Wer jeden Auftrag annimmt, kann sich nicht als Experte positionieren. Fehlt die Spezialisierung, leidet Ihre Effizienz – Sie müssen unterschiedlichste Maschinen und Mitarbeiter bereithalten und verlieren den Fokus. Das erschwert es Ihnen, sich als Fachbetrieb zu profilieren und das Vertrauen für höherwertige Aufträge zu gewinnen. Spezialisten können hingegen gezielt ihre Zielgruppe ansprechen, höhere Preise verlangen und sich in ihrer Nische durchsetzen.
Täglich recherchieren potenzielle Kunden nach Fachbetrieben für handwerkliche Spezialleistungen im Internet. Diese Kunden sind bereit, für hochwertige Leistungen zu zahlen – doch ohne eine gut sichtbare und überzeugende Online-Präsenz werden Sie schlichtweg nicht gefunden.
Das Verhalten der Verbraucher hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr, nur auf traditionelle Marketingmethoden zu setzen oder sich breit aufzustellen. Eine klare Positionierung und eine zielgerichtete digitale Marketingstrategie sind der Schlüssel, um von den richtigen Kunden wahrgenommen zu werden.
Stellen Sie sich vor, Ihre potenziellen Kunden finden Sie immer zuerst, wenn sie nach Lösungen wie der Ihren suchen. Ob Geschäftsführer oder Einkäufer – Ihre Website erscheint bei Google immer an vorderster Stelle, noch bevor die Ihrer Mitbewerber. So bleiben Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
So sorgt der leistungsstarke Google-Algorithmus dafür, dass Ihr Postfach ständig mit neuen Kundenanfragen gefüllt wird:
Schritt 1
Potenzielle Kunden suchen auf Google nach einer Lösung für ihr Problem.
Schritt 2
Die Google-Ergebnisseite zeigt dem Nutzer die relevantesten Antworten auf seine Suchanfrage an.
Schritt 3
Dank unserer SEO-Optimierung wird Ihre Website für die Suchanfrage des Nutzers besonders relevant und erscheint weit oben in den Ergebnissen.
Schritt 4
Der Interessent besucht Ihre Website, wird von unseren psychologisch optimierten SEO-Texten angesprochen und reicht eine Anfrage ein.
Mit 3 Suchbegriffen auf Platz 1 und mit weiteren 10 Suchbegriffen auf der 1. Seite von Google auffindbar. 3 Immobilienprojekte in 3 Monaten verkauft.
Monatlich konstant auf Platz 1 von Google durch 3 Werbeanzeigen. Kontinuierlich 10 Anfangen von Neukunden pro Monat.
Mit 10 Suchbegriffen auf der 1. Seite von Google. Regelmößig neue Anfragen für unterschiedliche Leistungen.
Sobald Sie sich spezialisieren und im Internet besser auffindbar sind, wird es Ihnen wesentlich leichter fallen, Neukunden zu gewinnen – egal, welches Marketing Sie machen.
Wir definieren Ihre Spezialisierung, sodass kaufkräftige Kunden sich von Ihrem Angebot angesprochen fühlen.
Wir bauen Ihre Webseite neu auf, damit Sie als vertrauenswürdiger Experte wahrgenommen werden und sich von der Konkurrenz abheben können.
Wir ergreifen Maßnahmen, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google zu verbessern.
Wir spielen gezielt Webeanzeigen an potenzielle Kunden aus, um täglich die richtigen Anfragen für Sie zu generieren.
Anne Springer verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing und unterstützt Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche beim nachhaltigen, planbaren Wachstum.
Nach ihrem Studium in International Business und Management sowie ihrer Tätigkeit als Key Account Managerin in einem mittelständischen Bauunternehmen gründete sie 2019 ihr eigenes Start-up. Dabei stand sie vor der Herausforderung, kontinuierlich Neukunden zu gewinnen. Sie musste sich intensiv mit Fragen beschäftigen wie: „Wie komme ich an Neukunden?“, „Welche Marketingaktivitäten sind die richtigen für mich?“ und „Wie kann ich kontinuierlich potenzielle Kunden gewinnen, ohne Geld zu verlieren oder Zeit zu verschwenden?“Diese Erfahrungen ermöglichten es ihr, die richtigen Marketingstrategien zu entwickeln, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen und Umsätze zu steigern. Heute hilft sie anderen Unternehmen, dieselben Erfolge zu erzielen.